Unterricht im Museum

Unsere Teilzeit-Erzieherauszubildenden trafen in der letzten Woche die Museumspädagogin Jette Panzer aus dem Museum für Moderne Kunst in Frankfurt (Oder). In Kleingruppen konnten die Schüler überlegen, wie sie unterschiedlichen Alters-/Zielgruppen (3 bis 16 Jahren) Kunst direkt in der Ausstellung pädagogisch näherbringen und welche Ideen sich für eine praktische Anwendung im Museumsatelier entwickeln lassen, vor allem in der aktuellen Ausstellung von Kata Unger „Das große Ganze und ich. Wandteppiche und Zeitungen“. 

Praktische Erfahrungen konnten unsere Schüler dann im Museumatelier mit Wolle, Wickeltechnik und Bieruntersetzern sammeln. Alle waren begeistert und nehmen viel von dem Ausflug mit in ihre pädagogische Berufswelt.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

Nach oben scrollen