Oobleck

Schon einmal etwas von Oobleck gehört? Eine nicht-newtonsche Flüssigkeit, die aus Wasser und Maisstärke hergestellt wird.

Der Name stammt aus dem Kinderbuch “Bartholomew and the Oobleck” von Dr. Seuss. Oobleck hat die Eigenschaft, sich wie eine Flüssigkeit zu verhalten, wenn sie langsam gerührt oder gegossen wird, aber sie verhält sich wie ein fester Stoff, wenn sie schnell geschlagen oder gedrückt wird. Das fand unsere Lehrerin Frau Beeck so toll, dass sie das mit den Sozialassistenten gleich ausprobiert hat. Im Rahmen des Unterrichts „Plastisches Gestalten“ wurde Knetseife hergestellt. Zuerst war die Masse sehr weich, ist fast zerlaufen, dann wurde sie fest, von der Konsistenz her wie ein Wutball. Die Schüler sagten, die Knetseite fühle sich sehr angenehm an. Genutzt werden kann sie u.a. zum Händewaschen, aber auch zum Kneten, wobei man dabei auch noch mit Farben experimentieren kann.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

Nach oben scrollen