Paula Fürst und die Zeit, in der sie lebte

In die deutsche Geschichte einzutauchen, ist ein fester Bestandteil des Unterrichts. Unsere Erzieher-Teilzeitklassen arbeiten derzeit im Fach Politische Bildung an einem Flyer und einer Broschüre über das Leben von Paula Fürst, der Namensgeberin unserer Schule. Sie beschäftigen sich nicht nur mit dem Leben der Reformpädagogin Paula Fürst, sondern auch mit dem Leben der jüdischen Bevölkerung zur Zeit des Nationalsozialismus und mit der Stellung der Frau zu dieser Zeit. Geklärt wird auch die Frage, was Zionismus bedeutet, denn Paula Fürst war Leiterin einer jüdischen Schule, die zionistisch ausgerichtet war. Beide Dokumente werden zurzeit noch drucktechnisch bearbeitet und dann können sie allen Schülern zugänglich gemacht werden.

 

Birgit BauerPraxiskoordinatorin Erzieher
Fachlehrerin Politische Bildung (Sozialassistenten und Erzieher)
Fachlehrerin Lernfeld 1 und Deutsch (Sozialassistenten)

Hinweis zur Verwendung weiblicher und männlicher Formulierungen
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text auf der gesamten Website ausschließlich die männliche Form verwendet. Selbstverständlich beziehen sich die personenbe­zogenen Angaben auf alle Geschlechter.

Nach oben scrollen