Praktika gehören zum Schulalltag. In jedem Praktikum bereiten unsere Schülerinnen und Schüler Angebote vor, die sie beispielsweise im Kitapraktikum mit den Kindern durchführen. Das will vorher geübt werden, wenn auch erst einmal nur innerhalb der Klassengruppe.

Die Ideenfindung dafür ist manchmal nicht so leicht. Deshalb haben wir jetzt im Lernfeld 1 Kinderprojekte vorbereitet.

 

Kinderprojekte im Heimattiergarten Fürstenwalde

Unsere Sozialassistenten haben sich u.a. die Themen Tiere unserer Heimat, Herbst, Zahlen und Buchstaben ausgesucht. Um die Durchführung des Themas einheimische Tiere besonders gut vorbereiten zu können, ging es in den Heimattiergarten in Fürstenwalde. Unsere Auszubildenden schauten sich an, welche einheimischen Tiere im Heimattiergarten zu finden sind, wie sie untergebracht sind und wie sie ihre Erkenntnisse in so einem Projekt umsetzen können. So wurden beispielsweise Tierspuren vorbereitet, die es nun zu finden galt.  

Unterwegs im Heimattiergarten

Unterricht im Grünen macht auch unseren Berufsschülerinnen und -schülern Spaß, zumal es eine Menge zum Entdecken gab.

Frau Bauer
Fachlehrerin für Lernfeld 1

 

Nach oben scrollen