Mathematik auf Montessori-Art

In der bisherigen „Kindergartenarbeit“ schenkte man dem Bereich Mathematik keine besondere Aufmerksamkeit. Umso höher ist ihre Bedeutung innerhalb des „Bildungsplans der Elementarpädagogik“.

In dem 1934 veröffentlichen Werk „Psycho-Arithmetica“ betonte Maria Montessori bereits: „Die Arithmetik umfasst ein noch unbekanntes Kapitel der Kinderpsychologie“, zumal es sich hier um eine Form von Arithmetik handelt, die rational und in ihren Gedankengängen auf das Kind ausgerichtet ist.

In den unterschiedlichen Altersgruppen ist tatsächlich immer wieder zu beobachten, wie sich die Kinder in und über die spielerische Betätigung mit der „Mathematik“ wichtige Kompetenzen aneignen und erweitern.

Im Rahmen ihrer Montessori-Spezialisierung setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv mit den von Maria Montessori entwickelten Materialien im Bereich der Mathematik auseinander:

Vom linearen Zählen mit den farbigen Perlenstäben, der Kombination mit dem Seguinbrett I und II, hin zu den Quadratketten. Dazu kommt das systematische Zählen beim positiven und negativen Schlangenspiel, das Additions- und Subtraktionsbrett mit den dazugehörigen Tabellen, das 1×1 und die Division bis hin zum Dezimalsystem.

Sie beobachten die Darbietungen, probieren aus und geben Lektionen weiter. Durch die Übungen und das Wiederholen wird das erworbene Wissen gefestigt und erweitert.

 

Jacqueline Beyes – Dozentin an unserer Beruflichen Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH |
Hortleiterin der Montessori Grundschule Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH

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