Aufgrund der Corona-Pandemie lief das alljährliche Geeignete Verfahren dieses Jahr etwas anders an unserer Beruflichen Schule Paula Fürst ab. Normalerweise findet es mit Kindern aus der kooperierenden Kindertagesstätte “Waldspatzen” aus Hangelsberg statt. In diesem Jahr wurde das geeignete Verfahren mit dem Lehrerkollegium unserer Beruflichen Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH durchgeführt, die sich als Kinder ausgaben.

 

Geeignetes Verfahren der SOZI 19/1

Wir als Klasse hatten zuvor mehrere Wochen Zeit, uns auf diesen besagten Tag vorzubereiten. Nach mehreren Überlegungen fanden wir schnell erste Ideen. Dann war sie da, die Idee, und schnell stand das Jahresthema “Jahrmarkt” fest.

Thema Jahrmarkt

Meine Aufgabe war es, die zu betreuenden Kinder (Lehrer) beim Basteln zu begleiten. Wir bastelten Handtrommeln, Pelikane und Clowns. Die Kinder (Lehrer) konnten selbst wählen, womit Sie sich beschäftigen. Dadurch wollte ich die Konzentration der Kinder (Lehrer) sowie deren Grob- und Feinmotorik fördern. Alle Aktivitäten wurden mit Spaß und Freude unterstützt.

An drei aufeinanderfolgenden Dienstagen im Präsenzunterricht zerbrachen wir uns alle immer wieder den Kopf, wie wir das alles in der kurzen Zeit stemmen sollen, schrieben Planungen, bastelten schon das ein oder andere für unsere Stände.

Endlich, es ist Donnerstag, der 15. April 2021, 9:00 Uhr. Wir Sozis der Klasse 19/1 hatten alle Hände voll zu tun. Wir bauten unsere Stände für diverse Angebote auf, schmückten diese feierlich, trugen Masken, zogen uns um und waren nun bereit. Das Resultat war wunderbar. Das Foyer unserer Beruflichen Schule Paula Fürst füllte sich. Alle Lehrerinnen und Lehrer erhielten zu Beginn einen Corona-Stickerheft mit lustigen Augen. Damit fand die Bewertung statt. Es fanden sich neben der Presse (Frau Bauer – verantwortlich für Fotos), der Schulleitung auch das Lehrerkollegium ein. Die Schülerinnen und Schüler, die Schulleitung sowie das Lehrerkollegium wurden durch Max und Una mit einer kleinen Eröffnungsrede begrüßt. Es wurde für das zahlreiche Erscheinen gedankt und Una wünschte allen viel Spaß und Erfolg. Alle bekamen den Applaus, den wir so lange herbeigesehnt haben.

Unseren Lehrern hat es offensichtlich gut gefallen. Hier berichtet Frau Bauer über unser Geeignetes Verfahren zum Thema „Jahrmarkt“.

Geeignetes_Verfahren_SJ-20-21_SOZI-19-1

 

Geeignetes Verfahren = Zulassung zur schriftlichen Prüfung

Dieser Tag war enorm wichtig, weil wir mit Bestehen des geeigneten Verfahrens zu den schriftlichen Prüfungen zugelassen werden. Anspannung und Nervosität waren in den Stunden greifbar. Es wurde 12:30 Uhr – Feierabend. Dann wurde uns gesagt, dass wir alle bestanden haben. Es löste sich eine erste Last von unseren Schultern.

Es folgten Danksagungen durch Lilly an alle Teilnehmer in dem Fall die Lehrer (Kinder) wegen Corona.

Mit dem Spruch 1,2,3 das Fest ist jetzt vorbei, 4,5,6 ich komme jetzt zuletzt, 7,8 wir hoffen es hat Spaß gemacht, 8, 9 und 10 auf wiedersehen.

Alle Lehrer wurden noch mit Medaillen geehrt.

Mit Herz, Hand und Verstand, wie das gesamte Lehrerkollegium (besonders Herr Cienskowski) immer sagt, haben wir diese fast letzte Hürde gemeistert und geben nun Vollgas in Richtung Abschlussprüfungen.  

Angelique
Schülerin der Sozialassistenten-Klasse SOZI 19/1

 

Nach oben scrollen