Vorlesen mit Emotionen

Haben Sie schon einmal eine Geschichte aufgeregt, wütend, traurig oder schluchzend gelesen? Schwierig, wenn es nicht zum Text passt, aber wer Emotionen auch beim Lesen herüberbringen kann, wird Kinder begeistern.

Diese Aufgabe war Bestandteil des Vorlesetraining in der Kinderbibliothek. Wie liest man Kindern gut vor, so dass sie begeistert zuhören und wie schafft man überhaupt ein gutes Vorleseumfeld. Wissenswert war auch zu erfahren, wie man Kinder zur Geschichte zurückholt, wenn sie zwischenzeitlich abgelenkt sind. Viele Tipps gab uns Frau Drews, Leiterin der Kinderbibliothek Fürstenwalde. Unsere Schüler haben sich Mühe gegeben, ihre Texte so gut wie möglich vorzulesen.

Eine weitere Aufgabe war, sich ein Kinderbuch herauszusuchen, von dem sie begeistert sind. Dazu sollte überlegt werden, wie der Einstieg in die Geschichte aussehen kann und wie man das Buch für Kinder nachbereiten kann. Auch diese Aufgabe meisterten unsere Schüler mit Bravour.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Drews, die mit viel Leidenschaft das Vorlesetraining durchführt und selbst eine hervorragende Vorleserin ist.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

Nach oben scrollen