„un_endlich. Leben mit dem Tod“

Mit dem Humboldt Forum in der Mitte Berlins ist ein einzigartiges Zentrum für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Bildung entstanden. Es widmet sich dem Dialog zwischen den Kulturen der Welt und richtet den Blick aus unterschiedlichen Perspektiven auf historische wie aktuelle Themen von globaler Relevanz.

Unsere Sozialassistenten im 2. Ausbildungsjahr besuchten am Montag, den 19.06. genau diesen Ort. Ziel war die Ausstellung „un_endlich. Leben mit dem Tod“. Auf der Internetseite ist der Inhalt dieser Ausstellung beschrieben: Wie leben wir mit dem Tod? Was ist ein guter Tod? Was wird bleiben von uns? Mit diesen Fragen und einem filmischen Prolog über die Rolle des Homo Sapiens im Universum begaben Sie sich auf einen Rundgang durch die Ausstellung. Das Besondere: Installationen und Raumerlebnisse machen das Thema multimedial und interaktiv erfahrbar. Stimmen unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften erzählen über ihre Vorstellungen vom Jenseits. Und genauso haben es unsere Schüler erfahren. Die Interaktivität kommt besonders gut bei jungen Menschen an. Das Thema Tod spielte ohnehin in unserem Unterricht eine Rolle, es hier noch einmal aus einer anderen Sicht zu betrachten, war spannend für unsere Schüler.

Hinweis zur Verwendung weiblicher und männlicher Formulierungen
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text auf der gesamten Website ausschließlich die männliche Form verwendet. Selbstverständlich beziehen sich die personenbe­zogenen Angaben auf alle Geschlechter.

Nach oben scrollen