Surprise, Surprise!

Es war eine Überraschung für uns Lehrer, als uns die Abschlussklassen Erzieher am letzten Schultag eine Floßfahrt schenkten. In der Vorbereitungswoche nutzen wir einen Tag, um mit dem Floß zwischen Fürstenwalder und Kersdorfer Schleuse auf der Spree zu schippern. Das Wetter spielte mit, jeder trug etwas zur Verpflegung bei, ein Grill war auch an Bord.

Aber keine Veranstaltung ohne Lerneffekt. Unsere stellvertretende Schulleiterin Manuela Schmidt hatte sich nach der SOL-Methode (selbstorganisiertes Lernen) Aufgaben ausgedacht, die alle etwas mit unserer Tour auf der Spree zu tun hatten. Dafür teilten wir uns in kleine Gruppen auf.

Als erstes musste ein Seemannsbegriff erraten werden. Zu verwenden waren Requisiten aus der Umgebung, es musste pantomimisch dargestellt und ein schulischer Inhalt integriert werden. Bei jeder Aufgabe sollten immer alle Gruppenmitglieder integriert sein.

Die zweite Aufgabe lautete, ich kann eine Wasserpflanze aus einem Reim zuordnen. Das Reimen klappte bei allen ganz gut, einen typischen SOL-Begriff zu integrieren, war schon etwas komplizierter.

Die dritte Herausforderung war, ich kann eine Fischart dem aktuellen Schauspiel zuordnen.

Und als letztes musste ein Ort entlang der Route erkannt werden. Hier war eine Geschichte oder Legende gefragt. Wer als erster das Gefragte erraten hatte, bekam zusätzliche Punkte.

Unsere Gruppe musste der Reihenfolge nach den Seemannsbegriff Pütz, die Pflanze Wasserpest, den Fisch Barsch und das Glieningmoor darstellen. Auch wenn es anfangs etwas kompliziert aussah, gaben sich alle Gruppen große Mühe, es machte Spaß und es gab auch eine Menge zu lachen.

Danke für das schöne Geschenk und die tollen Ideen.

 

Birgit Bauer – Praxiskoordinatorin Erzieher |
Fachlehrerin Politische Bildung (Sozialassistenten und Erzieher) |
Fachlehrerin Lernfeld 1 und Deutsch (Sozialassistenten)

Nach oben scrollen