“Alles, was ein Mensch sich vorzustellen vermag, vermag die Animation zu erklären”. (Walt Disney )

Mit der Methode StopMotion lassen sich ausgezeichnet verschiedene Kompetenzen miteinander vereinen, von Fach- und Medienkompetenzen bis hin zu Sozialkompetenzen. 

In der aktuellen Unterrichtseinheit wurde den Sozialassistenten im 1. Lehrjahr StopMotion mithilfe von Naturmaterialien nähergebracht. Mit diesen sollten sie eine kleine narrative und kreative Geschichte gestalten.

Zu einem kurzen Sekundenfilm gehört ein großer Aufwand: von der Herstellung der Figuren und des Hintergrundes, über das Storyboard, das Fotografieren, bis zum Vertonen. Trotz dieses hohen Aufwands hatten unsere Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß an dieser Arbeit und lernten eine neue kreative Methode kennen, die sie mit ihrem Handy kinderleicht umsetzen konnten.

Nach oben scrollen