Lernen mit allen Sinnen

Im Lernfeld 4 – Bereich Spiel und Theater – haben wir für den HZE-Bereich (Hilfen zur Erziehung) sowie die offene Jugendarbeit spannende Spiel- und Theaterübungen erprobt. Dabei wurde den Sinnen und dem Feingefühl unserer Schüler einiges abverlangt.

In der ersten Runde ging es um Schnelligkeit. Unsere Schüler wurden in zwei Staffeln aufgeteilt und sollten durch reines Fühlen etwas Kulinarisches erkennen. Falls die haptische Wahrnehmung nicht ausreichte, konnte die Aufgabe durch Riechen oder letztendlich durch Kosten gelöst werden.

Ebenfalls in Zweierstaffeln lief das Spiel „Mumie“ ab. Hierbei wurde jeweils ein Mitglied aus der Gruppe mit Toilettenpapier umwickelt. Die Herausforderung bestand darin, das Einwickeln so behutsam wie möglich zu gestalten, da das Papier nicht reißen durfte.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

Nach oben scrollen