Inklusion hautnah erleben

Am 22. Juni 2023 besuchten unsere Erzieher im 2. Ausbildungsjahr den Golfplatz in Bad Saarow, den einzigen Austragungsort in ganz Brandenburg der Special Olympics World Games in der Sportart Golf.

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung und fanden vom 17. bis 25. Juni zum ersten Mal in Deutschland statt. Tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung traten miteinander in 26 Sportarten an.

Unsere Schüler hatten den Auftrag, mit den Golfern und ihren Trainern Interviews zu führen. So erlebten sie Inklusion live vor Ort.

Dabei hat sich die Aussage eines Organisators bestätigt: „Wer die Spiele besucht, geht mit einem Lächeln nach Hause.“ Die Spiele waren der lebendige Beweis, dass Inklusion möglich und gut umsetzbar ist.

Nach oben scrollen