Für den Notfall gerüstet

Auch Lehrkräfte müssen wissen, was bei Notfällen zu tun ist und Erste Hilfe leisten können. Dieses Wissen frischen wir alle zwei Jahre auf.

Vor Kurzem besuchte Frau Pohl vom Deutschen Roten Kreuz unsere Schule. Sie informierte uns über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Ersten Hilfe und führte praktische Übungen mit uns durch. Wir haben die Herz-Lungen-Wiederbelebung und das Bringen in die stabile Seitenlage geübt, verschiedene Verletzungen mussten sachgerecht durch uns versorgt werden.

Auch theoretisches Wissen haben wir aufgefrischt: Wie erkennt man einen Schlaganfall? Was ist bei Unterzuckerung zu tun? Was bei einem Unfall auf der Straße?
Viele der Antworten waren uns noch im Gedächtnis – trotzdem ist diese regelmäßige Wiederholung wichtig, denn nur so kann das Wissen nachhaltig gefestigt werden.

Wir hoffen immer, dass wir nie in eine Situation kommen, in der wir diese Kenntnisse anwenden müssen, aber im Notfall zu wissen, wie man richtig reagiert, rettet Leben.

 

Das Team der Beruflichen Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH

Nach oben scrollen