Fragerunde mit dem BAföG-Amt

Ein traditioneller Besuch in der ersten Schulwoche ist der des BAföG-Amtes. Auch in diesem Jahr beantworteten Herr Lehmann vom BAföG-Amt Beeskow und Herr Zidek vom Fürstenwalder Jobcenter die Fragen unserer Schüler.

Antworten gab es auf Fragen zu den Anspruchsvoraussetzungen. Die Schüler wurden informiert, dass alle Anträge auch online gestellt werden können und dann auch der Verarbeitungsstand einsehbar ist. Die Bearbeitungszeiten sind derzeit etwas länger, aber es gilt der Eingangsstempel für die Zahlung, sofern die Berechtigung vorliegt. Es wurde auch informiert, dass BAföG-Berechtigte die Möglichkeit haben, 520,- Euro im Monat zuzuverdienen, das muss allerdings auch beim Amt eingereicht werden.

 

Wir möchten uns bei Herrn Zidek und Herrn Lehmann bedanken, die sich für unsere Schüler im 1. Ausbildungsjahr Zeit nahmen und für alle Fragen zur Verfügung standen.

Nach oben scrollen