Ausbildung

Unsere Berufliche Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH bietet vollzeitschulische Berufsausbildungen im sozialen Bereich an.

Berufliche Schule Paula Fuerst der FAWZ gGmbH_Deine Ausbildung ist unser Ding

Deine Ausbildung ist unser Ding!

Unsere Ausbildungen sind Dein Ding, wenn:
(es reicht, wenn eines davon auf Dich zutrifft)

  • Du Bock auf einen Beruf im sozialen Bereich hast.
  • Du beruflich gern Deine soziale Seite ausleben möchtest.
  • Du Dich gern mit Menschen jedes Alters umgibst.
  • Du schon Dein erstes Praktikum im sozialen Bereich gemacht hast und jetzt eine passende Ausbildung beginnen möchtest.
  • Du die 10. Klasse* erfolgreich abgeschlossen und jetzt so richtig Lust auf eine tolle Ausbildung hast. (* Für die Erzieher-Ausbidung gelten andere Zulassungsvoraussetzungen.)
  • Du Dich nach einer ersten nicht passenden Ausbildung, dafür entschieden hast, den sozialen Weg (mit uns) zu gehen.
  • Du aus Fürstenwalde kommst und einfach gern in der Region bleiben möchtest bzw. Du nicht nach Berlin rein willst, um eine Ausbildung zu beginnen.
  • Du es ja eigentlich aus Richtung Berlin bzw. Frankfurt (Oder) kommend gar nicht soooo weit bis zu uns hast und unser Angebot toll findest.

Und last but not least auch, wenn:

  • Du viel zu spät mit Deiner Bewerbung dran bist und vergessen hast, dass das neue Ausbildungsjahr schon bald vor der Tür steht.

    Denn meistens ist bei uns noch ein Plätzchen für Dich frei.  🙂

Soziales Wesen gesucht!

Egal, warum und wie Du zu uns kommst. Wir freuen uns darauf, Dir etwas beibringen zu können und Dich für den Arbeitsmarkt – die Kitas, Schulen, Behinderten-, Jugend- oder Integrationseinrichtungen sowie die Pflegeheime – fit zu machen. Da draußen warten viele Menschen auf Dich!

Dein Alter? Egal. Bei uns lernen sowohl frische Schulabgänger wie auch Mitdreißiger, die bereits eine Ausbildung hinter sich haben und noch einmal neu im Sozialwesen durchstarten möchten.

Berufliche Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH_Soziales Wesen gesucht

Zwei Ausbildungen = eine Schule

Genau genommen besteht unsere Schule aus zwei Typen von Schulen. Wir sind sowohl eine Berufsfachschule als auch eine Fachschule, die sich unter einem Dach – und zwar dem der Beruflichen Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH – vereinen. Das interessiert Dich aber wahrscheinlich weniger.

Wichtig für Dich ist, welche Ausbildungen Du bei uns beginnen kannst. Unsere Ausbildungsgänge sind:

Außerdem bieten wir noch eine Weiterbildung zum Erzieher an:

Flyer Berufliche Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH

Hier findest Du den Flyer unserer Beruflichen Schule Paula Fürst zum Download

Flyer Zugangsvoraussetzungen

Hier findest Du eine Übersicht zu unseren Zugangsvoraussetzungen für alle Ausbildungen:

Alle Schülerinnen und Schüler beider Ausbildungsgänge leben und lernen gemeinsam im Hauptgebäude der Schule. Hierin befinden sich auch unsere beiden Computerkabinette, die Werkstatt sowie der Bewegungs- und Sportraum. Nur wenige Meter entfernt geht es zur Lehrküche. In einem weiteren Gebäudeteil, der nur wenige Schritte entfernt liegt, befinden sich unsere Fachkabinette.

Die Gebäude sind auf die fachlichen Bedürfnisse Deiner Ausbildung ausgerichtet und praxisorientiert eingerichtet.