Wir auf der 13. Fürstenwalder Ausbildungsbörse

Traditionell nahm unsere Berufliche Schule Paula Fürst der FAWZ gGmbH am 24. und 25. Januar 2020 an der inzwischen 13. Ausbildungsbörse der Stadt Fürstenwalde teil. 

Mit der Ausbildung zum Sozialassistenten oder Erzieher ins Berufsleben starten

Unsere Ausbildungsberufe zum Sozialassistenten und Erzieher waren gut nachgefragt. Besonders am Samstag gab es viele interessante Gespräche. Die jungen Menschen waren gut informiert. Einige hatten vor dem Besuch auf unserer Internetseite recherchiert, die alle wichtigen Informationen enthält.
Ganz nebenbei: Auf unserer Webseite kann man auch sehen, was in unserer Schule so alles los ist. Der Fakt, dass wir eine kleine Schule mit eher familiärem Charakter sind, kommt gut an. Nicht zu unterschätzen ist auch unser Standort in Bahnhofsnähe. Was die Erzieher-Ausbildung an unserer Beruflichen Schule attraktiv macht, ist, dass eine der Spezialisierungen in Richtung Montessori- bzw. Erlebnis-Pädagogik Bestandteil der Ausbildung ist. Wir sind somit die einzige Schule in Brandenburg, die diese Ausbildungen in der Kombination anbieten!

Bald wollen wir den Studiengang „Sozialpädagogik und Management“ einrichten. Dann wird Fürstenwalde erstmals Hochschulstandort! Auch hierzu gab es erste Anfragen, wie das Studium an unserer Schule aussehen wird.

Gläserne Woche unserer Beruflichen Schule Paula Fürst im März

Alle Standbesucher haben wir auch zu unserer „Gläsernen Woche“ vom 23. bis 27. März 2020 eingeladen. Dort können sie uns vor Ort kennenlernen: unsere Schule,  unsere Schülerinnen und Schüler sowie unser Lehrerteam. Dabei kann man herrlich in unsere verschiedenen Lernfelder und Projekte reinschnuppern.

PS: Übrigens bekam unser Träger, die FAWZ gGmbH, gemeinsam mit dem TÜV Nord Bildung gGmbH auf der diesjährigen Ausbildungsbörse einen Ehrenpreis verliehen. Den Ehrenpreis erhielt unser Träger für sein gesamtes Engagement im Bildungsbereich. Ob Berufsvorbereitung, schulische oder geförderte Berufsausbildung, Verbundausbildung, Fortbildung oder Sprachkurse: Die FAWZ gGmbH bietet eine große Bandbreite an Ausbildungsmöglichkeiten an.

Frau Bauer
Fachlehrerin für Politische Bildung

Ein Fernseh-Team war auch vor Ort. Das ODF hat einen kleinen TV-Bericht zur 13. Fürstenwalder Aubildungsbörse gedreht.
Wenn der ganze Beitrag zu lang ist: Ihr findet uns ab Minute 7:30 min. 😉

Nach oben scrollen