Mein Besuch in der Stadtbibliothek Fürstenwalde

Wir, die Klasse Sozi-21, besuchten am 7.03.2023 die Stadtbibliothek in Fürstenwalde/Spree zum Thema Vorlesetraining für die Kita. In der Stadtbibliothek befindet sich ein extra Raum für solche Veranstaltungen.

Wir wurden herzlichst von Frau Drews begrüßt. Sie arbeitet seit 2003 in der Stadtbibliothek und ist auch die Leiterin der Kinderbibliothek. Sie hat alles sehr gut erklärt. Angefangen haben wir mit den Grundregeln für eine Lesestunde, diese sollte nur 45 bis 60 Minuten dauern, natürlich mit abwechslungsreichen Angeboten für die Kinder und maximaler Lesezeit von zehn Minuten am Stück. Wir bekamen einen sehr guten Einblick in dieses Thema und es war sehr hilfreich. Frau Drews gab jedem einen Briefumschlag mit einem kleinen Text und einem Zettel, auf dem stand, in welcher Form bzw. Emotion wir diesen Text vorlesen sollte, z.B. schreckenerregend, laut, leise und vieles mehr. Diese Aufgabe hatte mich sehr beeindruckt, wie verschieden man diese Bücher den Kindern vorlesen kann. Erst war es mir sehr peinlich, doch beim Lesen merkte ich, dass es ja eigentlich nicht so schlimm ist. In der Pause von 15 Minuten sollten wir uns ein Kinderbuch aussuchen und uns Gedanken darüber machen, wie wir dieses Buch Kindern vorstellen würden, wie wir die Aufmerksamkeit der Kinder bekommen könnten. Nach der Pause präsentierte jeder seine Vorschläge und erzählte, mit welcher Idee man eine Buchpräsentation in der Kita gestalten könnte. Und wir konnten gucken, inwiefern wir uns schon Wissen angeeignet haben. Keiner brauchte sich schämen, es wurde nicht gelacht und das war wirklich beruhigend für mich. Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an Frau Bauer, unsere Lehrerin in PB, Deutsch und LF1. Es war auch großartig zu sehen, dass Frau Bauer ebenfalls mitgemacht und sich nicht geziert hat. Diese zwei Stunden waren sehr hilfreich und man könnte überlegen, solche Seminare öfter zu besuchen, vielleicht in verschiedenen Bereichen. Ich würde es weiterempfehlen. Vielleicht könnte man Frau Drews auch in Schulen einladen, um es weiter zu vertiefen. Ich bin sehr begeistert, weil es praktische Beispiele waren und sich man so alles besser merken kann, indem man es selbst macht.

Ein großes Dankeschön an Frau Drews und Frau Bauer für diese 2 Stunden, die wirklich sehr hilfreich waren.

 

Sandra Geithe, Sozi 21

Nach oben scrollen