Vom Mittelalter bis in die heutige Zeit

Ich versuche bei meinen Schülerinnen und Schülern immer auch das Interesse für die Heimatgeschichte zu wecken – nicht ganz einfach, aber genau deshalb ist der Besuch des Fürstenwalder Heimatmuseums ein Muss.

Gewappnet mit verschiedenen Aufgaben, besuchten wir am 18. April 2023 das Museum. Im Vorfeld hatte ich für alle eine Aufgabe vorbereitet, z.B. zum Industriestandort Fürstenwalde früher und heute, zum Seezeichenbau, zur Geschichte des Fürstenwalder Ulanenregimentes und vieles mehr. Menschen, die eng mit der Geschichte Fürstenwaldes verbunden sind, mussten erkundet werden. Gefunden wurden u.a. der Bürgermeister Johannes Lotichius, Julius Pintsch, Gerhard Goßmann, der Ingenieur und Heimatforscher Walter Bennhold. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler auch über den Silberschatz aus dem 30-jährigen Krieg. Natürlich waren auch die Kellerräume interessant, in denen sich eine der größten Geschiebesammlungen aus der Eiszeit befindet.

Die Schülerinnen und Schüler müssen nun ihre Aufgaben so bearbeiten, dass sie sich einander ihre Ergebnisse vorstellen können.

Wer Fragen zu seinen Aufgaben hatte, konnte sich an Museumsmitarbeiter Christian Köckeritz wenden. Vielen Dank an dieser Stelle an die Museumsmitarbeiter, die einem stets mit Rat und Tat zu Seite stehen.

 

Birgit Bauer – Praxiskoordinatorin Erzieher
Fachlehrerin Politische Bildung (Sozialassistenten und Erzieher)
Fachlehrerin Lernfeld 1 und Deutsch (Sozialassistenten)

Nach oben scrollen