“Alles, was ein Mensch sich vorzustellen vermag, vermag die Animation zu erklären”.
Walt Disney 

Mit der Methode StopMotion lassen sich für mich sehr viele Kompetenzen einfach vereinen. Von Fachkompetenzen und Medienkompetenzen, zu Sozialkompetenzen. 

In dieser aktuellen Unterrichtseinheit habe ich StopMotion mit den Naturmaterialien im Herbst verbunden. Unser Schülerinnen und Schüler sammelten Naturmaterialien und sollten aus diesen eine ganz kleine narrative und kreative Geschichte gestalten.

Zu einem kurzen Sekundenfilm gehört ein großer Aufwand: von der Herstellung der Figuren, des Hintergrundes, über das Storyboard, das Fotografieren, bis zum Vertonen. Trotz dieses hohen Aufwands hatten unsere Schülerinnen und Schüler sehr viel Spaß an dieser Arbeit und lernten eine neue kreative Methode kennen, die sie mit ihrem Handy kinderleicht umsetzen konnten.

 

Frau  Beeck
Lehrerin Lernfeld 5 bei den Sozialassistenten 

 

Nach oben scrollen