Pflegeschulung mit dem Team von Pflege mit Herz

Im Rahmen des 2. Lehrjahres der Sozialassistentenausbildung im Bereich Pflege besuchten uns kürzlich die Pflegkräfte von Pflege mit Herz. Zu Beginn der Pflegeschulung stellten sich die Pflegekräfte und ihr Unternehmen mithilfe einer PowerPoint- Präsentation vor, die sehr informativ war und einen Einblick in ihre Arbeit zeigte. Während der Präsentation durften wir auch Fragen stellen, die gut beantwortet wurden. Nach dem sich die Pflegekräfte vorgestellt hatten, wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt, um anschließend in den Pflegeraum zu gehen. Dort erklärten uns die Pflegekräfte zuerst, wie ein Rollstuhl aufgebaut ist und dass man immer darauf achten muss, dass die Bremsen beim Stehen angezogen sind, sodass dieser nicht mit der zu pflegenden Person wegrollt. Danach wurde uns vorgeführt, wie man eine zu pflegende Person richtig mit dem Rollstuhl ans Bett schiebt, aus diesem rückenschonend heraushebt und auf das Bett absetzt. Als nächstes wurde uns gezeigt, wie man es schafft das Laken zu tauschen und, falls die zu pflegende Person eine Erwachsenen-Windel trägt, diese zu wechseln, während die Person im Bett liegt. Als sie fertig mit dem Vorführen waren, durften wir uns auch ausprobieren. Einmal als Pflegekraft und das andere Mal als die Person im Bett. Es herrschte eine lustige und entspannte Stimmung.  

 

Julia Niese, Sozi 20

Nach oben scrollen