„Märchen sind für jeden“

Das sagte einst Walt Disney. In Märchen tauchen nicht nur die Jüngsten ein. Auch Erwachsene sind immer wieder von Märchen fasziniert.

Märchen sind auch Bestandteil des Deutsch- und des Kreativunterrichts unserer Sozialassistenten. Während die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht die Merkmale von Märchen erfahren, erkennen und am Märchenfilm herausarbeiten, geht es im Kreativunterricht an das Gestalterische. Aufgabe war hier das Anfertigen eines Märchenkoffers als Gruppenarbeit. Welches Märchen, das konnten sich die einzelnen Gruppen aussuchen, auch wie das Märchen präsentiert werden kann: beispielsweise als Puppenspiel oder mit Kostümen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Rotkäppchen, Frau Holle oder Hänsel und Gretel können nun zum Auftritt kommen. Die Märchenkoffer sind im Schulgebäude ausgestellt und unsere Schülerinnen und Schüler sind richtig stolz auf ihre märchenhaften Arbeiten.

 

Birgit Bauer – Fachlehrerin

Nach oben scrollen