Kompetenzen zukünftiger Erlebnispädagogen

Die Schüler des 2. Lehrjahres üben sich im Anleiten und Reflektieren von erlebnispädagogischen Spielen. Diese werden vorher anhand der Aktionsphasen und einer Verlaufsplanung ausgearbeitet. Die Kompetenzen eines jeden Anleiters sind entscheidend für die Möglichkeiten, die er hat: er muss erkennen und einschätzen können. Unterschieden wird hierbei in Hard und Soft Skills. Hard Skills sind die allgemeinen technischen Fähigkeiten, natur- und fachsportliches Wissen, Sicherheitsstandards und die Kenntnis umweltbezogener Faktoren. Mit Soft Skills sind die pädagogischen Fähigkeiten gemeint, welche notwendig sind, um Gruppen zu leiten pädagogisch sinnvoll zu agieren und eine professionelle Beziehung zu den Teilnehmern aufzubauen. Dazu sind alle Fähigkeiten aus den Kompetenzbereichen notwendig wie Selbst-, Sozial-, Sach- und Fachkompetenz.

Gender-Hinweis:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir eine gendergerechte Form von Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Wir möchten darauf hinweisen, dass dies aus rein redaktionellen Gründen geschieht und keinerlei Wertung beinhaltet. Selbstverständlich beziehen sich die Angaben auf alle Geschlechter.

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