„Wilder Westen – Cowboys und Indianer“

Das Geeignete Verfahren ist immer ein Höhepunkt bei den Sozialassistenten im 2. Lehrjahr. Im Team wird sich ein Motto ausgesucht, dass mit Angeboten unterlegt wird und eine Teamprüfungsleistung ist. Diese Angebote werden dann Kindern präsentiert, in unserem Fall den Kindern des Montessori Kinderhauses in Hangelsberg.

Am 26. April war es soweit. Unter dem Motto „Wilder Westen – Cowboys und Indianer“ konnten die Kinder Pfeil, Bogen, Rasseln, einen Marterpfahl, Federstirnbänder und ein Tomahawk basteln. Interessant war auch das Bemalen eines Pferdekopfes, der dann in eine Stange gesteckt wurde. Damit ging es dann zum Pferdewettbewerb, jeder wollte natürlich der Schnellste sein.

Die Kinder konnten auch unter die Goldschürfer gehen, sich einen Traumfänger oder ein Armband basteln und sich schminken lassen. Für die sportlichen Kids gab es Stationen mit Sackhüpfen, Ringe bzw. Dosen werfen.

Steckbriefe wurden vorbereitet und die Kinder suchten die entsprechenden „Täter“.  An einer Station wurde Kreide „gema(h)len“, mit Sand vermischt und damit eine Flasche dekoriert, die zum Schluss der Kita als Deko geschenkt wurde.

Die Kinder versuchten so viele Stationen wie möglich zu absolvieren. Denn alles, was gebastelt wurde, konnte auch mitgenommen werden. Nicht nur die Kita-Kinder hatten Spaß, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler.

Im Vorfeld mussten unsere angehenden Sozialassistenten beschreiben, was sie mit ihren Angeboten bei den Kids erreichen wollen, wie beispielsweise die Förderung der Kreativität und Feinmotorik, wobei der Spaßfaktor immer an erster Stelle stand. Toll war auch, dass nicht nur unsere Schüler als Cowboy oder Indianer kamen, auch etliche Kitakinder hatten sich dem Motto entsprechend gekleidet. Die Klasse hat das Geeignete Verfahren bestanden, was mit großem Jubel gefeiert wurde.

 

Birgit Bauer – Praxiskoordinatorin Erzieher
Fachlehrerin Politische Bildung (Sozialassistenten und Erzieher)
Fachlehrerin Lernfeld 1 und Deutsch (Sozialassistenten)

Nach oben scrollen