Brockhaus, Munzinger und Fernleihe – Wir wissen jetzt Bescheid!

Am Donnerstag, den 26.01.2023, fand in der Stadtbibliothek Fürstenwalde (Spree) eine Informationsveranstaltung statt. Die Veranstaltung wurde für den Jahrgang 2022 der Sozialassistenten der Beruflichen Schule Paula Fürst angeboten.  

Im Atelier wurde uns die Bibliothek von Frau Horvàth, welche für die Einführung in die Bibliotheksnutzung und den Bibliotheksunterricht zuständig ist, vorgestellt. Sie erläuterte uns, was alles in der Stadtbibliothek möglich ist und welche Ausleihverfahren sie anbieten. Mit einem kleinen Quiz lenkte sie die Aufmerksamkeit auf sich und stellte uns Fragen zur Bibliothek und Ausleihe. Es wurden verschiedene Internetplattformen, wie Brockhaus oder Munzinger, zum erweiternden Recherchieren gezeigt. Mit einem kleinen Beispiel konnten wir uns selbst einmal in den Plattformen zurechtfinden. Ein Rundgang durch die Bibliothek zeigte uns, dass es für jeden Lese-Typ das passende Angebot an Büchern gibt. Egal ob Bilderbücher für die ganz Kleinen, Romane oder wissenschaftliche Bücher zur Pflege und Psychologie – alles findet dort seinen Platz. Und wenn nicht, dann kann man es über eine Fernleihe aus einer anderen Bibliothek bestellen. In einer kurzen Schnupperphase hatten wir Zeit, uns die Bücher, CDs, Hörspiele und aktuellen Zeitschriften genauer anzugucken. Am Ende wurde uns die Entscheidung überlassen, einen Bibliotheksausweis zu beantragen und gleich etwas Passendes mitzunehmen.  

Der Bibliotheksbesuch war vor allem für die Leute, die nicht aus der Gegend kommen und keine Bibliothek besuchen, sehr informativ, auch für die anstehende Facharbeit im nächsten Lehrjahr.  

 

Nicki Briegert – Sozi 22-1

Nach oben scrollen