Azubis stellten unsere Schule in der Oberschule Briesen vor Allgemein

Azubis stellten unsere Schule vor

Unsere Berufliche Schule „Paula Fürst“ ist die einzige dieser Art im FAWZ-Schulverband. Deshalb ist es uns wichtig, zukünftige Schülerinnen und Schüler auch aus unseren anderen Schulen zu gewinnen.

Als Erste wollten wir uns in den Abschlussklassen der FAWZ-Oberschulen vorstellen.

 

Vorstellung an der Oberschule Briesen

Am 24. September 2020 haben wir mit unserem Vorhaben in der Oberschule Briesen begonnen. Dort haben wir uns der 10. Klasse im WAT-Unterricht vorgestellt. Vier unserer Schülerinnen und Schüler, jeweils zwei aus dem 1. Lehrjahr und zwei aus dem 2. Ausbildungsjahr der Sozialassistenten, haben gemeinsam mit mir überlegt, wie wir eine Unterrichtsstunde gestalten. Wichtig war uns, die Lernfelder vorzustellen.

 

Ausbildung praxisnah kennengelernt

Wir haben für den Bereich Pflege unsere interaktive Babypuppe eingepackt sowie einen Rollstuhl, um zu zeigen, welche Möglichkeiten unser Pflegekabinett bietet. Vorgestellt wurden künstlerische Arbeiten aus dem Lernfeld 5 wie das Herstellen eines Schattenspiels und eines Videos. Interessant für die Oberschüler waren auch die optischen Illusionen, die das Thema Wahrnehmung als Teil des Lernfeldes 2 beinhalten.

Azubis stellten unsere Schule in der Oberschule Briesen vor

 

Präsentation von Azubis für Schüler

Unsere Schule und ihre Aktivitäten präsentierten wir anhand einer Fotoserie. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse waren sehr aufmerksam. Vielleicht auch deshalb, weil die gesamte Präsentation vorrangig in der Hand unserer Azubis lag, sozusagen von Schülern für Schüler.

 

Frau Bauer
Fachlehrerin für Poltische Bildung

 

 

Kathleen Metze
TermineBewerbungKontaktFAQ