Einladung in den Landtag Brandenburg

Am 29. Juni 2017 wur­den wir, mei­ne Wenig­keit zusam­men mit drei Schü­lern, von der Land­tags­prä­si­den­tin, Brit­ta Stark, zur 48. Sit­zung des Land­tags Bran­den­burg eingeladen.

Berufliche Schule FAW gGmbH_Einladung in den Landtag Brandenburg in Potsdam_Juni 2017_1Aus den 16er Sozi­al­as­sis­ten­ten­klas­sen beglei­te­ten mich des­halb Jani­ne Ross,  Marie Lui­se Büch und Leon Hein nach Potsdam. 
Dort soll­ten sie die Arbeit des Land­tags, sei­ner Abge­ord­ne­ten, in der Pra­xis ken­nen­ler­nen. Gleich­zei­tig hat­ten sie die Mög­lich­keit, den Dia­log mit eini­gen Poli­ti­kern weiterzuführen.

Die Teil­nah­me an der Par­la­ments­sit­zung wur­de streng orga­ni­siert. Fotos, Bei­fall oder ande­re ver­ba­le Äuße­run­gen waren ver­bo­ten. Wir wur­den zu Beob­ach­tern einer Teils span­nen­den par­la­men­ta­ri­schen Dis­kus­si­on zur Feu­er­wehr­ren­te und zum Pes­ti­zid­aus­stiegs­pro­gramm für Brandenburg.

Berufliche Schule FAW gGmbH_Einladung in den Landtag Brandenburg in Potsdam_Juni 2017_11Ein gelun­ge­ner Abschluss des Pro­jekts Dia­logP war die anschlie­ßen­de Dis­kus­si­on mit Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten ver­schie­de­ner Par­tei­en und der Landtagspräsidentin.

Wir tra­fen auf ande­re Schü­ler, die am Pro­jekt teil­ge­nom­men hat­ten. Fra­gen zum wert­schät­zen­den Umgang der Abge­ord­ne­ten der ver­schie­de­nen Par­tei­en mit­ein­an­der wur­den eben­so dis­ku­tiert wie Mei­nun­gen zur Han­dy- und Lap­to­p­nut­zung der Abge­ord­ne­ten wäh­rend der Anhö­rung und Bera­tung im Parlament. 
Im Unter­richt lässt man sich durch die Nut­zung die­ser digi­ta­len Medi­en doch vom Auf­pas­sen und Zuhö­ren ablen­ken, oder nicht?

Es war eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung – auch wenn der Ter­min­plan des Tages durch die par­la­men­ta­ri­sche Arbeit mehr­fach geän­dert wer­den muss­te. Das ist aber die Pra­xis und die soll­ten die Teil­neh­mer ja kennenlernen.

Frau Dr. A.-M. Möhring
Leh­re­rin für Poli­ti­sche Bil­dung, Betriebs­wirt­schafts­leh­re und berufs­be­zo­ge­ne Lernfelder